Про нас Електронний депозитарій LIBO Зведений каталог України
Авторизація
Прізвище
Пароль
 

Бази даних


Електронний каталог ЖОУНБ ім. О. Ольжича- результати пошуку

Вид пошуку

Зона пошуку
Формат представлення знайдених документів:
повний інформаційнийкороткий
Пошуковий запит: <.>U=37.091(430)(09)<.>
Загальна кількість знайдених документів : 1
1.

Форма документа : Однотомне видання
Шифр видання : 37.091(430)(09)/D48
Автор(и) : Herrlitz, Hans-Georg, Hopf , Wulf, Titze, Hartmut, Cloer, Ernst
Назва : Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart: Eine Einfuhrung . -5. Aufl.
Вихідні дані : Weinheim; Muenchen: Juventa, 2009
Кільк.характеристики :292 S.
Примітки : Текст: нім. - Lit.: S. 277-292. - Goethe-Institut
ISBN, Ціна 978-3-7799-1724-3: 100.00 грн
УДК : 37.091(430)(09)
ББК : 74.03(4НІМ)
Предметні рубрики: Загальноосвітні школи-- Історія --Німеччина, 19-21 ст.
Географіч. рубрики:
Ключові слова (''Вільн.індекс.''): німецькі школи--німецька освіта--німецька педагогіка--історія німецьких шкіл
Анотація: "Diese Einfuhrung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Uberblick uber die staatliche Schulpolitik und das offentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preu?ischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, dass diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im offentlichen Schulsystem bestimmt ist. Es handelt sich um einen vielschichtigen, widerspruchsvollen Prozess, der von politischen und okonomischen Modernisierungszwangen ebenso wie von Klasseninteressen und Herrschaftsbedingungen beeinflusst war, der immer auf Grenzen stie?, der aber nie wieder vollends zum Stillstand gebracht werden konnte. Von dem Programm einer allgemeinen Menschenbildung und den Reformplanen des Jahres 1810 bis zur Schulreform der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts zeigt sich eine erstaunliche Kontinuitat der Ideengeschichte burgerlicher Schulpolitik, die in ihrem Spannungsverhaltnis zur Realgeschichte des Schulsystems in diesem Band sichtbar und verstandlich wird." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 2005.
Примірники :ІН(1)
Вільні : ІН(1)
Знайти схожі

 
© Міжнародна Асоціація користувачів і розробників електронних бібліотек і нових інформаційних технологій
(Асоціація ЕБНІТ)